Sonntag, 23. Dezember 2012

Haydom goes Hollywood


Das Haydom inzwischen internationale Bekanntheit und den tanzanianischen Titel Hauptstadt der Herzen trägt ist allbekannt. Damit das auch so bleibt und vielleicht noch ein bisschen mehr hinaus in die Welt getragen wird, liessen sich in den letzten 3 Wochen Daniel, Fotograph und Filmmacher von National Geographics, und Michael, professioneller Fotograph aus San Francisco mit all ihrem Equipment hier in Haydom nieder. Ihr Auftrag, ein Dokumentarfilm über Haydom und das Krankenhaus. Sie wollen die Geschichten der Menschen hier der Welt berichten, die Welt aufmerksam auf Haydom machen, um der Klinik auch für die Zukunft Unterstützung zu gewährleisten. Dafür führten sie Interviews vom Administrator bis zur Schwesternschülerin, durchstreiften die Klinik mit ihrem Teleobjektiv und der Kamera auf Rollen…manchmal sah man einen von ihnen auch im Rollstuhl sitzend filmend…auf der Suche nach Schicksalen, Geschichten und alltäglichen Begebenheiten. Sie fanden ihren Weg auch auf Lena Ward…das hiess ich wurde gefunden J verkabelt und hatte Mikrofon unter mir und Kamera abwechselnd vor und hinter mir…Glaubt mir ich habe mehrfach versucht Reissaus zu nehmen aber die Jungens waren sehr flott und mir immer auf den Fersen. Manchmal etwas ausser Atem, die Armen, waren einfach noch nicht an meinen Laufschritt und die dünne Luft hier oben auf knapp 2000 Metern gewohnt. Und ich denke sie konnten sich nicht über ungenügend Filmaufnahmen beschweren…da sie die Katastrophen zum Teil wirklich angezogen haben und so sind jetzt all unsere nächtlichen Reanimationsaktionen, tägliche Stationsvisiten und manchmal etwas alberenen und peinlichen Kamerakommentare (sowie Flüche, wenn wir uns der Mikrophons nicht mehr bewusst waren) auf Band und im Kasten. Und wir warten auf die Veröffentlichung des footage. Oh bitte bitte lieber Daniel und Michael wählet weise und gerecht. Der Film soll in einem halben Jahr ausgestrahlt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen