Dienstag, 8. November 2011

Ninajifunza Kiswaheli 07.11.2011

Ninajifunza Kiswahili hapa TCDC. Ninafanya kazi katika Haydom Hospital lakini sasa mimi ni mwanafunzi wa Kiswahili. Ninakaa UsaRiver na hapa na nzuri sana.
Was soviel heisst, wie ich habe hier das Paradies auf Erden gefunden. Na gut, für alle die es genau wissen wollen, oder gar den Ehrgeiz haben es nachzugoogeln, folgt die Übersetzung meines bisherigen zweitägigen Fremdsprachenfortschrittes in Kisuaheli:
"Ich lerne Kisuaheli hier im TCDC College. Ich arbeite zwar im Haydom Hospital aber jetzt bin ich ein Student des Kisuaheli. Ich wohne in UsaRiver und hier ist es sssseeeeehhhhr schön!"
Den Rest erspare ich meinen geduldigen Lesern und schmücke den Text stattdessen mit Details. Seit Montag Morgen also drücke ich nun ganz wie in alten Zeiten, bloss dass die schon 12 Jahre! her sind die Schulbank und lerne am TCDC College Kisuaheli. UsaRiver ist ein kleiner Ort 20 Autominuten von Arusha entfernt. Das TCDC bietet neben Sprachkursen, Seminare und verschiedene Workshops an. Als Student ist man hier auf dem Campusgelände in kleinen Single-Dorms untergebracht. Fast ein bisschen wie zu Studentenzeiten. Insgesamt fühlt es sich ein bisschen so an, als wäre man auf Klassenfahrt. Ich glaube behaupten zu können, es gibt in ganz Afrika keinen Ort wie diesen hier. Die Abläufe, der Tages-und Wochenplan sowie die Örtlichkeiten hier sind durchorganisierter als ein Schweizer Taschenmesser. Wir haben einen festen Stundenplan, es gibt pünktliche Pausen- und Mahlzeiten und nach dem bisher Gewohnten erscheint das hier Gebotene wie ein 5 Sterne Luxusurlaub mit all inclusive. Das Campusmotto lautet je mehr die Schüler verwöhnt werden, sowohl gustatorisch als auch wohnlich, desto bessere Lernerfolge erzielen sie :-) In gewisser Weise haben sie damit auch recht, zumindest bin ich nach 2 Tagen schon ein ganzes Stück weiter in meinen Kenntnissen. Es macht in kleinen 5 er Grüppchen mit Lehrerfrontalunterricht auch gar keinen Sinn sich unter dem Tisch zu verstecken, man wird trotzdem drankommen und muss reagieren. Neben dem didaktischen gibt es auch ein sportliches Angebot mit Fitnessraum und Aerobicstunden zweimal wöchentlich. Da fiel es auch gar nicht schwer mich an meinen Geburtstag rundum versorgt zu wissen...mit Abschluss-Drink am Abend in der Campusbar :-) So macht Afrika rundum Freude.
Ninafuraha sana!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen