Freitag, 6. November 2009

03.11.09 Ankunft in Addis Ababa

Natuerlich haben wir unseren Anschlussflug in Addis auch verpasst...das heisst eine weitere Hotelnacht. Aber zumindest waren wir endlich in Afrika...in der Luft ein Geruch aus Moschus, Ræucherstæbchen eben so typisch fuer Afrika. Am næchsten Morgen zeigte sich dann die Welt im Tageslicht und es wurde alles sichtbar was sich die Nacht zuvor im Schutz der Dunkelheit verbarg...Blechhuetten, abenteuerliche Holzgeruestbauten, Frauen in langen Gewaendern und Kopftuchbedeckung...die ethiopischen Frauen sind sehr huebsch und feingliedrig mit unglaublich ebenmaessigen Gesichtszuegen. Schnell sassen wir wieder zwischen Flugzeugsitzen auf dem Weg nach Tansania. Wenig spæter in der Luft, ein dumpfes Knallen hinter mir, als wieder ein Fluggast diesmal ein etwas juengerer Mann kollabierte. "Medical emergency" diesmal kuemmerten sich Carolin und ich uns gemeinsam um den total graugelbblassen Mann. Wieder der besagt beruechtigte Koffer....diesmal entschieden wir uns fuer etwas mehr invasiveres. Uebrigens ist es unmoeglich ein Stethoskop in einem Flugzeug zu benutzen, man hoert fast nix...auch wenn ich meins rein zufællig im Handgepæck hatte...also ich legte zwischen Turbulenzen und halb ueber dem Patienten haengend mit zitterender Hand einen Zugang...als wir dann die Frage klaerten wie man i.v.Medikamente ohne Nadel aufziehen soll...ich durchkramte den ganzen "Notfallkoffer" bis ich auf etwas brauchbares stiess und er bekam sein Vomex...Gott sei Dank war es glaub ich nur ne Magenverstimmung denn es ging ihm rasch besser...Carolin und ich beschlossen im Anschluss uebrigens das naechste Mal den Bus zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen