Dienstag, 24. November 2009

Montag 23.11.2009 Ein typischer Montagmorgen

Nach 12h durcharbeiten hab ich aber nun wirklich endgueltig genug fuer den heutigen Tag. Mein Kollege liegt mit Malaria im Bett und so hatte ich die Station und ihre 15 neuen Zugaenge vom Wochenende mit Anna gemeinsam zu meistern. Wir wollten uns eigentlich in der Visite kurz halten, aber es war heut einfach alles vertreten. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht regelmaessig jeden Tag die Neugeborenen in der Geburtenabteilung anzuschauen bevor ich die eigentliche Visite beginne, aber als ich heut dort ankam, lag dort ein 800g Fruehchen, total kalt und blau, das wir mit Sauerstoff und i.v.Zugang stabilisierten, der Zwillingsbruder hat die Geburt nich ueberlebt. Wenig spaeter trug die Schwester ein Neugeborenes herein dem der Tubus aus dem Hals ragte, natuerlich nicht beatmet, bei Bewusstsein aber grau wie eine Wand, das selbe Spiel etwas bebeuteln, Waermflasche und Dextrose (am Nachmittag hab ich das Kind gar nicht mehr wiedererkannt...rosig, friedlich schlummernd und ohne Tubus allein atmend...), ach ja und dann gabs noch ne Notsektio und die 800 g vom Vormittag wurden mit 500g unterboten, die Kinder wurden immer kleiner, aber auch der kleine Mann liess sich mit nem i.v.Zugang und Sauerstoff stabilisieren...fragt sich nur wie lang das gut geht...ich trau mich kaum morgen frueh nachzusehen. So war ich erst kurz nach 11 auf Station und dort warteten Neuzugaenge mit Sepsis, Intoxikation und Patienten denen es eigentlich gut ging entschieden sich mal eben wieder Fieber zu entwickeln. Auf ein Kind aus den hinteren Raeumen wurde ich eigentlich eher zufaellig aufmerksam weil die Raeume sonst von den Medical officers betreut werden, das lag voellig apatisch im Bett, Nackensteif und schien so vor sich hin zu krampfen...Natuerlich kennt man hier kein rektales Stesolid, hier wird einfach i.v.Diazepam Loesung rektal verabreicht, fein was solls besser als nix, also rein damit (na ja die 5mg waren dann doch etwas zu viel...aehmm), Lumbalpunktion und CT...(das gibts aber natuerlich auch erst morgen)...Also alles in allem ein sehr aktionreicher Tag. Jetzt hoff ich nur alle sind soweit wie moeglich gut versorgt und ich freu mich auf einen schoenen Abend mit den anderen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Theresa, das liest sich für mich wie ein Lehrbuch für Buschpädiatrie. Ich sehe schon, hier kann Frau auf ganz anderem Niveau lernen, dass man sich bei einer Ansammlung von extrem vielen echt Kranken Zwergen auf das wesentliche konzentrieren muss. War übrigens am WE zum afrik. Trommelkurs ;-) LG aus der Heimat - und pass auf Dich auf - Ronald.

    AntwortenLöschen
  2. Theresa,
    Dein Blog lese ich oft. Wenn du schreibst “ein sehr aktionreicher Tag“...kann ich mir einfach nicht wirklich vorstellen was du jeden Tag durchmachen müsst.
    Ja, heute ist bei uns Thanksgiving (Erntedankfest)...wie du persönlich kennst. Ich kann ohne jeden Zweifel sagen, „wir sind sehr dankbar.“
    Ich wünsche dir die Kraft und den Mut, um alle Tiefen zu überwinden.
    Herman aus Nord Carolina

    AntwortenLöschen