Donnerstag, 26. November 2009

Dienstag 25.11.2009

Es gibt Situationen in denen man als Arzt Entscheidungen treffen muss, die das eigene ethische Selbstverstaendnis ueberschreiteten. Ich stand heut vor solch einer, aber ich habe die Entscheidung Gott ueberlassen, ich konnte das nicht. tun. Ich schaute am Abend noch einmal bei den Neugeborenen vorbei um mich zu vergewissern, dass der kleine Zoegling den ich nach der Sectio hab ein bisschen bebeuteln musste mit Sauerstoff und Waermflasche versorgt war … war er leider nicht…warum ueberrascht mich das eigenlich nicht mehr…als ploetzlich die Tuer aufflog und Annemieke an mir vorbeieilte in ihrer Hand ein lebloses weissblaues noch blutverschmiertes Neugeborenes … ”Theresa, quick” rief sie mir noch entgegen, ich schloss fuer einen kurzen Moment die Augen, einmal tief durchatmen, wenigstens waren wir zu dritt. Der Ambubeutel lag zumindest noch da wo ich ihn am Morgen das letzte Mal benutzt hatte.Es war eine Spontangeburt aus dem Nachbarraum, und das Baby machte ueberhaupt keine Anstalten sich atemtechnisch anzustrengen…es wirkte aufgedunsen und blubberte aus Nase u. Mund. Wir haben uns echt alle Muehe gegeben es zu stabilisieren, sogar Ilona kam noch hinzu, schaute mich an und fragte ”Was willst Du Theresa” …”Wie meinst Du das” entgegnete ich, aber ich wusste was sie meinte, und versuchte den Kloss in meinem Hals herunterzuschlucken…trotzdem entschied ich mich fuer die Intubation, durch all den Blubberschleim hindurch. Und als es dann intubiert vor mir lag und wir weiter bebeutelten…sagte sie…”So ist es immer , Ab diesem Punkt steckst du fest!” Es gab keine Beatmungsmaschine, das bedeutet wir mussten eine Nurse organisieren, die die ganze Nacht bebeutelt (ich wusste ziemlich genau, das funktioniert nie) oder ich muss einfach loslassen…das konnte ich in diesem Moment aber nicht…wenigstens eine kleine Chance hatte es doch verdient…Ilona tat mir den Gefallen und die Nurse wurde eingewiesen wie sie zu handeln hatte, ich liess noch meine Telefonnummer. Natuerlich hat mich niemand angerufen und am Morgen war das Kind und auch das 500g Baby aus dem Raum verschwunden…Die Morgenschwester wusste gar nicht mal von einem bebeutelten oder gestorbenen Kind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen