Dienstag, 17. November 2009

Outreach oder wie man in Tanzania Tee zubereitet Donnerstag 12.11.2009

Ein langer Tag geht zu Ende. Hab mich heute dem Outreachprogramm angeschlossen. Frueh nach tanzanianischer Zeit gings mit einer Einpropellermaschine in die Luft, die uns nach zirka 10 Minuten Flug auf rotem Sandboden irgendwo im Nirgendwo absetzte. Dorf oder Haeuser gabs nirgendwo, nur eine kleine Baracke in der sich Saecke voller Mais stapelten. Auf dem Vorplatz bauten wir unser Equipment auf, eine Waage wurde in den Baum gehaengt und eine kleine Schulbank wurde zur Patientenaufnahme umfunktioniert. Dann kamen sie auch schon, Muttis die ihre Kinder auf den Ruecken verschnuert trugen, einige der Frauen waren in ihre besten Tuecher gehuellt, andere trugen ihren Stammesschmuck in vielen Metallringen um Hals und Ohrlaeppchen. Nachdem sich eine laaannnge Schlange zum Messen und Wiegen gebildet hatte wurden die Kinder zu mir in die Baracke gelotst, wo ich halbwegs orientierend versuchte mir ein Bild von ihnen zu machen, Anashida/Anakohoa/Anaharisha, immer wieder die selben Anamnesefragen. Es wurden immer mehr Kinder und Muetter die sich in den engen Raum draengten, als dann der Regen ploetzlich Monsunartig herunterdonnerte, stand ich selbst dicht gedraengt zwischen den Maissaecken, zwischen laut diskutierenden Muettern und einigen Massai mit ihrem gackernden Huehnern auf dem Arm, so hab ich versucht mein Stethoskop in dieser Menschen-und Kindermasse halbwegs sinnvoll einzusetzen. Erstaunlicherweise waren aber die fast 70 Kinder die ich gesehen habe…puhh…ziemlich gesund,soweit mir die Moeglichkeiten erlaubten das zu beurteilen. Nach getaner Arbeit assen wir selbstgebackene Fladenbrote und es gab CHAI RANGI, original tanzanianischer Tee, mit ganz besonderer Zubereitung. Dazu nehme man ein tassenaehnliches Gebilde, fuelle das zu einem Drittel mit braunem Rohrzucker, fuelle ein paar loose Teeblaetter hinzu und giesse mit kochendem Wasser auf, zum Umruehren einfach in eine zweite leere Tasse fuellen und so lang hin und her schuetten bis der Zucker aufgeloest ist. Aber Lecker zugegeben. Ach ja und wenn der Tisch schmuddelig wird dann einfach Hand befeuchten und Krumen beiseite oder auf den Boden schieben, gespuelt wird dann uebrigens mit Zeigefinger und Wasser aus der Flasche. Auf der Rueckfahrt im Auto hab ich ausser den dudelnden Kisuaheli Nachrichten nix mehr mitgekriegt. Habari gani za leo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen