Sonntag, 5. Dezember 2010

Duschen für Fortgeschrittene

Duschen für Fortgeschrittene

Wenn es um die Versorgung der Grundbedürfnisse geht, so muss man sich hier in Haydom wirklich keine Sorgen machen. Die tägliche Körperreinigung insbesondere das Duschen zählt allerdings zu den ganz besonderen Herausforderungen des hiesigen Buschlandes. Man möchte meinen aus Gründen der fehlenden Warmwasserversorgung oder Sanitäranlagen...weit gefehlt. Dahingehend muss ich sagen sind wir diesmal fortschrittlichst mit Duschbecken, Badewanne und Keramik-Klo ausgestattet. Wir sind sogar so fortschrittlich das die baumelnde Kabelkonstruktion am Duschkopf das Wasser sofort nach dem Umlegen des Hahnes in binnen von 2 Sekunden in heisses Nass verwandelt. Das schafft nicht mal eine Warmwasseranlage im deutschen Haushalt, so möchte ich meinen. Dafür reduziert sich aber auch sofort nach Einschalten des Heisswassers die Lichtintensität der Badezimmerbeleuchtung merklich. Wieviel Amphere schweben da eigentlich über mir, während ich mutig knöcheltief im Wasser stehe...man muss nur den Versuch machen mit den Händen etwas näher an den Brausekopf zu gelangen ohne ihn natürlich zu berühren, das wäre lebensgefährlich, und man spürt das Kribbeln in den Fingerspitzen. Aber freiweg nach der Devise was ich nicht weiter hinterfrage kann ich eher geniessen. Dumm nur wenn die Gefahr nicht nur von oben lauert sondern auch von unten. So bin ich halb müde beim letzten Duschvorhaben nackten Fusses bald auf einen Skorpion im Duschbecken getreten...das war ein Schock von beiden Seiten so glaube ich...mutig hab ich mir ne leere Flasche geschnappt, über das Tier gestülpt, es seitlich aus der Wanne geschoben, die Flasche umgedreht und mit dem am Flaschenrand hängendem Skorpion in hohem Bogen aus der weit geöffneten Haustür geworfen...Jetzt weiss wohl auch der Mzungu von nebenan auch nicht mehr wie man sich benimmt und den Müll richtig entsorgt wird sich wohl der Nachbar gedacht haben, beim Anblick der aus der Tür fliegenden Flasche. Na wenigstens bin ich diese Nacht nicht dreckig schlafen gegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen