Freitag, 17. Dezember 2010

Thermoskanne gegen Wärmflasche

Je länger man den hiesigen Gewohnheiten ausgesetzt ist, desto mehr beginnt man sich anzupassen. Man entwickelt ganz eigenartige Verhaltensmuster und entdeckt ganz neue Geschmäcker. Zur Zeit finde ich gehoert Ugali (Maisbrei...jammjamm) zum Fruehstueck dazu und bin ganz enttäuscht manchmal auf mein morgendliches Maisbrei-Bananen-Zimt-Schlapperdischlapp verzichten zu muessen...die Kuechenfrauen sind ganz happy und stolz auf uns Mzungus wenn wir brav den leeren Topf in die Kueche zurueck bringen. Ugali essen hier alle, insbesondere die Kinder haben das ueberall auf Station in ihren Tassen und Tiegeln.
Ein Stereotyp aber haelt sich international auch hier hartnaeckig...die weibliche Vorliebe des Windowshopping...auch wenn das hier eher...Bodensightseeing genannt werden muesste, da auf den hiesigen Maerkten alles auf LKW Planen auf dem Boden ausgebreitet wird. Ich steh zur Zeit irgendwie auch auf Bunt Bunt Bunt....das faerbt ab im wahrsten Sinne...natuerlich konnt ich es bei meiner letzten Shoppingtour nicht lassen mir wieder ein paar traumhafte Fashion-Design-Stuecke schneidern zu lassen. Den Stoff sucht man selber aus, geht damit mit den exclusivsten Glamour bzw. Vogue Modemagazinen zum naechsten Schneider laesst Mass nehmen und sich ein Gucci oder Kelvin-Klein Mode Duplikat auf den Leib schneidern. Ich bin ganz hin und weg von meinen 2 neuen Errungenschaften...zumindest noch solang ich hier unter afrikanischem Einfluss stehe...ich befuerchte meine Begeisterung verfliegt sobald ich wieder europaeisch konservative Luft schnuppere...hmmm eigentlich schade.
Nur eines uebersteigt selbst das vielfaeltige afrikanische Ángebot...wie auch... bei den hier herrschenden klimatischen Gegebenenheiten...da versucht man stundenlang den Menschen zu verklickern, dass man eine Waermflasche sucht...und man bekommt ueberall nur Thermoskannen unter die Nase gehalten...dabei hat man mir versichert der tanzanianische Begriff „Chupa ya maji moto“ sei eindeutig...dennoch erntet man nur verständnisloses Kopfschuetteln. NEIN ICH WILL KEINE THERMOSKANNE KAUFEN!!! Der ein oder andere fragt sich nun sicherlich wozu um alles in der Welt braucht sie wohl eine Waermflasche...um ehrlich zu sein nicht nur eine sondern mehrere...nun die Antwort bzw. Antworten liegen ein paar Raeume weiter auf der improvisierten Neo-Station, die kleinen Fruehchen liegen da zum Teil freigestrampelt in ihren Decken oder auf heiss-Wasser-gefuellten Gummihandschuhen...das war selbst fuer mein adaptiertes europaeisches Auge zu viel...es muessen Waermflaschen her, um diese kleinen Strampler warm zu halten, zumindest von unten. Meine Freunde aus der Radiologie...(komisch die haben mich sofort verstanden...) haben mir ihre Hilfe (Internethandel laesst gruessen) angeboten und wollen naechste Woche online bestellen...??!! fragt sich bloss an welche Lieferadresse. Aber man muss schon sagen die radiologischen Kollegen zeigen sich bei meinem Auftauchen eigentlich in jeglicher Hinsicht stets sehr hilfsbereit... hmm
Oh ja und was die körperliche Betätigung anbelangt bleiben wir doch den europäischen Sitten treu...derzeit wird mir gerade das Tennisspielen beigebracht...nun fragt sich nur wieviele Baelle ich noch versemmeln darf bis sie mich aus dem Team schmeissen.

1 Kommentar:

  1. Endlich kann ich einen Kommentar schreiben - ich verfolge deinen Blog seit deiner 2. Abreise Anfang November 2010. Unter mozilla konnte ich nie einen Kommentar veröffentlichen, jetzt habe ich es mal mit google chrome probiert und siehe da - hier bin ich!
    Theresa, ich muss sagen, du verdienst ganz ganz großen Respekt für deinen Mut und dein Engagement, in deinem Urlaub solch eine Arbeit auf dich zu nehmen!!!
    Hast du das Problem mit den Wärmflaschen gelöst? Wie wäre es mit Wärmekissen (hierzulande mit Dinkel oder Kirschkernen gefüllt, in Afrika vielleicht mir getrocknetem Mais???)
    Und Gucci oder Kelvin Klein wollen wir beim nächsten internationalen Abend sehen!!!

    AntwortenLöschen