Freitag, 10. Dezember 2010

Niklaus komm in unser (Kranken)haus

Hohoho...zu den artigen Kinder kommt der Nikolaus, zu den kranken auch :-) Heute war es denkbar ruhig auf dem Gelände von Haydom. Jeder war in seinen vier Wänden verschwunden um die letzten Vorbereitungen für das abendliche Nikolaustreffen zu arrangieren. Da wurde gebastelt, geklebt, etwas geflucht um das zusammenzuhalten was zusammen gehören sollte. Und am Abend war es dann vollbracht und man traf sich zu Kerzenschein, Gewuerztee, Wein, Lebkuchen und einem Plausch. St.Nikolaus im eigens geschneiderten Bischofsgewand und sein Gehilfe Knecht Rupprecht kamen laut polternd auch daher und die Krankenhausbelegschaft schaute ein wenig verwundert aus der Wäsche...als der Herr im roten Bischofsgewand mit Flauschebart und ein schwarz gemahlter gruenmuetziger Gehilfe da ueber das Gelände schlurften...diese Mzungus, so schuettelten sie merklich verwundert den Kopf...was tun sie denn nun schon wieder...hihi...muss denkbar merkwürdig auf sie gewirkt haben. Aber es wurden Geschenke gebracht an alle die artig waren mit eigens verfassten Gedicht; ich zitiere aus dem an mich gerichteten von Mr.Unbekannt im Auftrag von Herrn Nikolaus: With your curly hair, you are lightening the day as an pediatric doctor, and the Africans would take you on a date, so be prepared!“Es folgte eine Tasche voller Überlebenswichtiger Dinge die man in der afrikanischen Gesellschaft so braucht: Snickers wenns mal wieder länger dauert, ein bisschen Schmuck um den dunklen Tag aufzuhellen ect.... Nett. Nun da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben. Ich hab am Nikolaustag selbst auf Station Geschenke verteilt...etwas skeptisch wurde das gerade erhaltene unter die Lupe genommen und anschliessend sah man die Sticker auf den Armen der Kinder kleben, es wurde mit den Floppies im Gang gespielt und das leere Bonbonpapier lag auf dem Boden..ich geht mal davon aus das es geschmeckt hat. Jedenfalls war es herrlich diese leuchtenten Kinderaugen zu sehen wenn ich in meiner Tasche kramte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen